FeG Auslandshilfe | Bulgarien, ein Land zwischen den Welten

Gebeutelt durch die Geschichte, hin und her gerissen von den Machthabern der jeweiligen Zeit. In der EU- und doch mit das Armenhaus in Europa.

Menschen die  kaum genug haben zum Überleben, wenig Rente bekommen. Alleingelassen, auf Hilfe angewiesen.

Als Sozial-Diakonischen Bereich der FeG Auslandshilfe unterstützen wir Gemeinden in Osteuropa.

Der Norddeutsche Bereich hat den Schwerpunkt Sliven in Burgarien.

Dargestellt in dem neuen Flyer der im Gemeindehaus ausliegt, mit zahlreichen Infos über Hilfsangebote.

Wir als FeG Stade helfen fleißig mit, dass die Geschwister in Sliven Hilfe vor Ort bekommen.

Immer noch ganz wichtig sind die Pakete zum Leben und Bekleidung.

Beides sammeln wir in der FeG Stade, in gemeinsamen Aktionen.

Pakete zum Leben: nächster Termin ist der 29.02.2020 nach dem Gottesdienst

Bekleidung: 2-3mal im Jahr wird gemeinsam gepackt.

Viele Dinge passieren im Verborgenen, wo Menschen einfach fragen, wo und wie sie helfen können. Wo Verbindungen und Kontakte entstehen die vieles ermöglichen.

Anrufe kommen  (ich habe gehört sie Helfen…..), Menschen bedanken sich für das was wir tun.

Ja, dass berührt einen auch persönlich, gibt aber auch  Bestätigung, das wir auf richtigen Wegen sind.

Gott öffnet Wege und Türen, durch die wir einfach nur gehen müssen.

Das haben wir mehrfach in der Auslandshilfe erfahren. Wo Menschen kommen, größere Geldbeträge Spenden.

PKWs und Wohnwagen werden für  Freizeiten  und  Gemeindearbeit  gespendet.

Auch  Baustoffhändler stellen Material günstig zu Verfügung . Gemeinden  geben Stühle ab, Kreuzfahrschiffe bieten Dinge in großen Mengen an.

In unserer Wegwerfgesellschaft ist das ein Wunder das wir gerne annehmen.

Patenschaften werden , von Gemeinde zu Gemeinde übernommen und

Arbeitseinsätze mit Menschen aus unseren Gemeinden organisiert.

Viele Menschen haben es sehr schwer, mit dem Leben zurecht zu kommen. Die Gemeindearbeit wird zunehmend schwieriger für die Verantwortlichen. Menschen haben keine Arbeit, ziehen weg.

Suchen ihr Glück auch in Deutschland, Finanzielle Engpässe tun sich auf.

Die Spanne zwischen Arm und Reich ist ein vielfaches größer, als wie bei uns in Deutschland.

Die Lebensmentalität der Menschen in Osteuropa (Bulgarien) ist eine ganz andere, als die wie in Deutschland. Mit deutscher Gründlichkeit kommen wir manchmal nicht weiter.

Wohl aber mit Verständnis und Geduld. Den Menschen in Würde und Liebe

begegnen, ihnen das Gefühl geben wir denken an sie.

Hilfe durch Wort und Tat.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Reinhard Kopp

Weiter Infos: auslandshife-arbeitskreis-fegn@fegn.de