100 Jahre FeG Stade

Zum Gründungsdatum am 29. März 1922 gehörte die FeG Stade noch der „Christlichen Gemeinschaft Philadelphia“ in Hamburg an und trägt erst seit 1935 ihren Namen „Freie evangelische Gemeinde Stade“.

In unserer Gemeinde steckt also schon ganz viel Geschichte – 100 Jahre, um genau zu sein.

Ein Jahr voller Feste

Wie viel Geschichte in so einer Gemeinde steckt, stellt man oft zu Jubiläen fest. Gerade runde Geburtstage laden uns dazu ein, dass wir schauen, woher wir kommen und was einmal war. Das ist wichtig und richtig.

Und doch wollen wir vor allem auch den Fokus in die Zukunft richten und das Bestehen, Zusammenhalten und das Leben in unserer Gemeinde feiern.

Das Geschichtliche kann man in der Presseerklärung nachlesen. (klick zum Link)

Die Zukunft

Wer wir sind

Wir sind Christen aus Stade und Umgebung, die gemeinsam ihren Glauben leben. Wir tun das in Gottesdiensten, verschiedenen Gruppen und in persönlichen Beziehungen. Als Freie evangelische Gemeinde sind wir mit anderen Gemeinden in der Stiftung „Freie evangelische Gemeinden in Norddeutschland“ verbunden. Außerdem sind wir Teil des Bundes Freier evangelischer Gemeinden Deutschland und engagieren uns auch in der Evangelischen Allianz Stade, einem Netzwerk von Christen in und um Stade.

Wir sind Mitglied in der Stader Bibel- und Missionsgesellschaft.

Veranstaltungen

Einen Geburtstag feiert man an einem Tag, manche Geburtstage an einem Wochenende. Es gibt Geburtstagswochen und -monate, aber wer 100 Jahre auf dem Buckel hat, der darf ein Festjahr mit vielen Veranstaltungen für Jung und Alt zelebrieren.

Dabei machen wir die Türen der Gemeinde weit auf und freuen uns über bekannte und neue Gesichter, Gemeinschaft und ein tolles Jahr.

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf DICH!

Montag, 31.10.2022

Abschluss-Gottesdienst mit ehem. Pastoren

Sonntag, 06.11.2022 um 15 Uhr

Wer mehr zur Geschichte der FeG Stade erfahren möchte, kann sich unter anderem in unsere Presseerklärung einlesen oder in unser Gemeindehaus vorbei kommen. Hier werden wir über das Jahr verteilt immer wieder auch Stellwände und Info-Material zur Geschichte, Entstehung und dem Leben zum Anschauen und Erfahren bereitstellen.

Ein Miteinander ist wie ein Netzwerk

Zum 100. Geburtstag der FeG Stade öffnen wir unsere Türen weit und freuen uns über bekannte und neue Gesichter, Gemeinschaft und ein tolles Jahr.

Begleitend knoten wir bei jeder Veranstaltung miteinander an einem BUNTEN NETZWERK.

LIEBE GEWINNT

Nur wenn wir einander nicht

alleine lassen,

zusammen für alle handeln,

niemanden ausschließen,

einander auf Augenhöhe begegnen

und wertschätzen

und uns als Netzwerk verstehen,

haben wir eine Zukunft.

MACHEN SIE MIT!

Ein Miteinander ist wie ein Netzwerk:

trägt, lässt wachsen, ist innovativ und kreativ.

Jede/r kann mit jemand anderem

einen Knoten machen und damit zeigen:

ICH BIN DABEI.

Ansprechpartnerinnen für die Organisation sind Jessica Schonk + Heidrun Klintworth-Ehlert | Mail: 100jahre@feg-stade.de

Downloadmaterial

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es manchmal wirklich hilfreich, gewisse Dinge einfach runter zu laden und ggf. per Messenger oder Email zu verschicken.

Hierfür haben wir Downloads breit gestellt.

Wenn Material zum Auslegen oder Verteilen gebraucht wird, wenden Sie sich bitte an die Organisatorinnen.