100 Jahre FeG Stade - das Festjahr

100 Jahre FeG Stade – jeder von uns hat seine eigene Zahl, die wir miterleben durften.

Mit 10 Events haben wir das Jahr 2022 gefeiert. Wir sind dankbar, dass für alle Veranstaltungen Mitarbeiter*innen da waren, die voller Freude mitgemacht haben.

Los ging es Anfang April mit einem Festgottesdienst, an dem auch die Pastoren aus den Nachbarkirchen und -gemeinden eingeladen waren. Reinhard Spincke, unser Gemeindeleiter aus Hamburg, predigte. Es gab hinterher ein Gartencafé mit Kuchen und einem Supertortenfisch zum Jubiläum.

Diese Zeit haben wir mit einem Gebets- und Lobpreisabend unter Gotts Segen gestellt. Der Abend bestand aus Anbetung. Begleitet wurden wir von eigenen und einem Gastmusiker und, die Musik hat auch Menschen von der Straße ins Gemeindehaus geholt.

Im Mai wurden die Türen unseres Gemeindehauses für den Tag der offenen Tür weit geöffnet und es war ein Kommen und Gehen und mancher blieb. Man konnte bei Waffeln gemütlich im Terrassencafé sitzen, auf der Wiese spielen, basteln oder einfach nichts tun und der Musik im Saal zuhören.

Im Juni folgte der Gemeinde-Flohmarkt. Es wurde gehandelt und gefeilscht. Die Freude war spürbar.

Menschen aus verschiedenen Länder bereichern unsere Gemeinde. Anfang Juli haben 9 Nationen dieser Erde nicht nur kulinarisch ihre Länder vertreten und damit Raum für spannende Gespräche eröffnet und kulinarische Leckereien mitgebracht. Die Trachten sahen super aus und manch eine/r erkannte den anderen nicht wieder. Abgerundet wurde dieses sommerliche Fest mit einem

Eine-Welt-Gottesdienst.

Jesu Botschaft in unsere Stadt tragen und uns Stade zeigen. Das haben wir am 11.09. gemeinsam mit dem Gospelchor Power-off-Joy auf der Greundiek im Stader Hafen mit unserem Open-Air-Gottesdienst gemacht.

Rund 150 Menschen lauschten Christians Worten und wunderbaren Gesprächen beim anschließendem Stehcafé am Hafenmeisterhäuschen mit Kaffee und Kuchen und strahlendem Sonnenschein.

Zum Erntedankwochenende wurde es wuselig im Gemeindehaus. Endlich wieder Legobautage. Rund 50 Kinder ließen sich begeistern zu bauen, wurden super begleitet und bekamen auch gut zu essen. Beim abschließenden Erntedankgottesdienst konnten alle Bauwerke bestaunt werden.

Kinder fehlten uns besonders im Haus. Zum Reformationstag feierten wir endlich wieder die Hallo-Luther-Party, Um die 40 Kinder brachten Lachen und Leben ins Haus und eroberten die Spiel- und Bastelstände, Süßes und strahlende Gesichter waren im Überfluss da. Im Saal wurde über Gott gesprochen und die Luftballons von der Decke gelassen.

Zum Abschlussfest mit ehemaligen Pastoren reiste manch einer viele Kilometer an und konnte so auch Teil des Jubiläumsjahres werden.

Das ganze Jahr begleiteten uns Stellwände in der Saalerweiterung über das Gemeindeleben der vergangenen Jahrzehnte, die liebevoll zusammen getragen und gestaltet wurden, sowie unser Netz als interaktives Gästebuch.

Unser Dank geht an alle

Geschwister, die Ältesten und das Organisations-Team.

Wir als Gemeinde haben dieses Festjahr zu dem gemacht, was es war und ohne euch wäre die dieses Jahr nicht möglich gewesen!

Lobe den Herrn!